Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm. Unser pädagogischer Ansatz ist der Situationsansatz. Hier ein kurzer inhaltlicher Einstieg.
Pädagogischer Ansatz
Situationsansatz
Prinzipien des Situationsansatzes
Lebensweltorientierung:
Die kulturellen und individuellen Lebenssituationen sind Kernpunkt der pädagogischen Arbeit. Die Kinder sollen in realen lebensbezogenen Situationen spielend lernen.
Bildung: (Grundlage ist das Berliner Bildungsprogramm)
Die Kinder erwerben ihre Sach- und Methodenkompetenz in lebensorientierten ganzheitlichen Zusammenhängen, um ihre Selbständigkeit so zu entwickeln, dass sie in die Lage versetzt werden, aufgeklärt und gemeinschaftsbezogen alltägliche Lebenssituationen zu meistern.
Mitbestimmung:
Die Kinder werden systematisch an Prozessen beteiligt und an der Gestaltung ihres Alltags durch Mitbestimmung und Reflexion zu einer nachhaltigen Selbständigkeit motiviert.
Gleichberechtigung und Unterschiedlichkeit:
Für jedes Kind bestehen die gleichen Grundlagen des Zusammenlebens. Verschiedenheit wird als selbstverständlich anerkannt.
Quellen: Institut für Situationsansatz, Dr.Preissing/Boldaz-Hahn Qualität von Anfang an (2009), Berliner
Bildungsprogramm, Der Situationsabsatzin der Praxis (Elke Heller, Cornelsenverlag, 2010)